News

«Traum von Olympia und den X Games»

Der Obwaldner Schneesportverband hat sich zum Ziel gesetzt den Skisport im Kanton Obwalden zu fördern. Davon sollen Talente aus dem Alpinen und Nordischen Bereich, aber auch solche aus den Randsportarten, wie dem Freeski profitieren. Ein aufstrebendes Talent aus dem Bereich Freeski möchten wir nachfolgend vorstellen:

Tim Aufdermauer, 15 Jahre alt und mit Leib und Seele Freeskier. Sein früher Wunsch an die Sportschule Engelberg zu gehen, zeigte rasch, dass seine Passion zum Freeski mehr als «nur» ein Hobby ist.

Leidenschaft Freeski

Der Skisport begeisterte Tim seit Kindesbeinen an. Seine Eltern – beide ausgebildete Skilehrer – konnten ihn schon früh für den Schneesport begeistern, ohne ihn je unter Druck zu setzen. Tim verbrachte viel Zeit im Fruttpark auf Melchsee-Frutt und entdeckte dabei die Faszination für die Rails, die Tricks und die Luftakrobatik. Aus der Leidenschaft wurde eine Mission und seit dem Sommer 2020 besucht Tim nun die Sportschule Engelberg und lebt seine Passion für den Freeski Sport professionell aus. Freeski ist offiziell seit der Saison 2010/2011 bei der Dachorganisation von Swiss Ski als eine der 11 Disziplinen integriert und gehört somit zu einer der jüngsten Sportarten. Die actionreiche Sportart setzt sich aus drei Disziplinen zusammen: Slopestyle, Big Air und Halfpipe.

Beim Big Air beginnen Tims Augen zu leuchten, denn dies sei klar seine Lieblingsdisziplin. In der vergangenen Saison konnte er in dieser Disziplin bereits Europacup Luft schnuppern und erreichte in Grindelwald dabei gar das Finale. Beim Big Air geht es nicht primär um die Schwierigkeit des Sprungs erklärt Tim, was zählt ist auch der Style bei jedem Sprung, dieser umfasst die Ausführung aber auch die Landung. Tim erzählt, dass er vor einem neuen Trick am Big Air meist nervöser ist als an einem Wettkampf. Es braucht jeweils eine gute Vorbereitung körperlich, koordinativ, aber auch mental. Der «Pressure» vor einem neuen Sprung sei gross meint Tim. Vor seinem inneren Auge erscheint kurz vor dem Trick ein Licht – leuchtet es grün, kann es losgehen – leuchtet es rot, ist es erfahrungsgemäss besser abzubrechen.

Ziele und Träume

Tim’s grosses Vorbild im Freeski Bereich ist Henrik Harlaut. Der Schwede konnte in den Disziplinen Big Air und Slopestyle grosse Erfolge feiern und ist bekannt durch seinen aussergewöhnlichen Style. Die familiäre Atmosphäre, die lockere Stimmung und die gegenseitige Freude am Erfolg beschreiben die Stimmung in der Freeski-Familie am besten und darin fühlt sich Tim sehr wohl. Aktuell steckt Tim noch mitten in den Vorbereitungen für die laufende Saison und die ersten Wettkämpfe stehen kurz bevor. Tim’s Ziele für die Saison sind eine stetige Weiterentwicklung von sich selbst sowie die weitere Etablierung auf Stufe Europacup. Sein grosser Traum ist an den Olympischen Winterspielen teilnehmen zu können und eine Einladung zu den X Games zu erhalten. Die legendären X Games sind einem exklusiven Kreis in der Freeski- und Snowboardszene vorbehalten und nur auf eine solche Einladung kann an diesem Event teilgenommen werden. In der Freeski-Szene stehen die X Games beinahe auf der gleichen Stufe wie die Olympischen Spiele.

Den nötigen Rückhalt für den Sport geben Tim seine Familie und Freunde, sie nehmen eine zentrale Rolle ein und bei ihnen kann er jeweils Energie für die nächsten grossen Sprünge seine Batterien auftanken. Die Freiheiten die ihm seine Familie ermöglicht, geben Tim neben den Trainingseinheiten in der ganzen Schweiz und dem angrenzenden Ausland genügend Zeit für seine Freunde und seinem anderen Hobby dem Skateboarden. Wir wünschen Tim einen tolle, erfolgreiche Saison 2021/2022 und drücken die Daumen, dass wir Ende Winter wieder Spannendes von seinen Erfolgen zu berichten haben.

Text: Tamara Durrer
Bilder: Familie Aufdermauer

Kontakt: OSV ¦ Ey 1 ¦ 6074 Giswil ¦ info@owsv.ch