News

Würdiger Abend für die neuen Ehrenmitglieder

Freitagabend, herrliches Spätsommerwetter, ein bereitgestelltes Apero, Sponsoren und fünf der sechs neuen Ehrenmitglieder waren nach Giswil gekommen, um nachzuholen was im Juni noch verwehrt geblieben war. Nach der schriftlichen Wahl im Juni an der Delegiertenversammlung des Obwaldner Schneesportverbandes mussten sich Markus Schindelholz, Ernst Aufdermauer, Jasmin Vogler, Walti Windlin, Stefan Matter und Fabian Bösch noch etwas gedulden, um mit der Obwaldner Schneesportfamilie anstossen zu können. Mit vielen lobenden Worte, über die ausserordentlichen Leistungen konnte die Präsidentin Lisbeth Berchtold doch so einiges über die neuen Ehrenmitgleider erzählen.

Sind es doch bei Markus in den 20 Jahren als er Präsident des Ski- und Bergclub Melchsee-Frutt-Kerns war, rund 100 organisierte und durchgeführte Vorstandssitzungen. Oder bei Ernst unzählig organisierte Alpine JO Trainings, war er doch stolze 34 Jahre Technisch Leiter Alpin in Kerns. Jasmin hat nun bereits 20 Jahre die Finanzen des Skiclubs Lungern fest im Griff und hat zur grossen Freude des Präsidenten Rinaldo Kreuzer noch nicht ans Aufhören gedacht.
Ende der 90iger-Jahre ist Walti von Kerns nach Engelberg gezogen und ganz nach seinem Motto «alles oder nichts» hat er als Trainer und Chef Alpin im Skiclub Engelberg so einiges verändert und unzählige Athleten auf dem Weg an die Weltspitze begleiten können. Neben den Geschwister Gisin, Denise Feierabend und Alessia Bösch, haben auch Stefan Matter und Fabian Bösch das Skifahren bei Walti präzisieren und verfeinern können. Wenn er daran denke, dass er jetzt bereits wieder in Saas-Fee und Zermatt auf dem Schnee wäre, habe er schon ein bisschen en weinendes Herz, jedoch geniesse er auch die freie Zeit zu Hause in Engelberg.
Stefan ist mittlerweile neben 9 Weltcupsiegen und 3 Weltcup-Disziplinensiege, 2-facher Weltmeister und Gesamtweltcupsieger im Telemark. Die WM-Saison 20/21 verpasste er druch eine schwere Knieverletzung als Athelt, jedoch stand er auf der Frutt als OK-Mitglied an der Telemarkweltmeisterschaft im Einsatz und konnte so seine Leidenschaft zum Sport miterleben.
Fabian hat nach seinem U15 Vize-Schweizermeistertitel im Super G und seinem Slalom Schweizermeistertitel die Alpinen Skis in den Keller gestellt und ist mittlerweile einer der besten Freeskier der Welt, als 17-jähriger holte er an den X-Games in Aspen Gold und in Oslo Silber in der Disziplin Big Air. 2019 wurde er Big-Air Weltmeister und auch 2020 liess er nichts anbrennen und holte an den X-Games in Aspen und Hafjell zwei Mal Bronze im Slopestyle. Bereits ist Fabian wieder in Saas-Fee und feilt an neuen Tricks und sendet somit Dankesgrüsse in die Heimat.

Laudatio: Markus Schindelholz
Laudatio: Ernsti Aufdermauer
Laudatio: Jasmin Vogler
Laudatio: Stefan Matter
Laudatio: Fabian Bösch
Laudatio: Walti Windlin

Kontakt: OSV ¦ Ey 1 ¦ 6074 Giswil ¦ info@owsv.ch