Michelle Portmann und Luca Berchtold sind die Obwaldner Meister
Nach einem Jahr pandemiebedingtem Unterbruch machten dieses Jahr die Alpinen Obwaldnermeisterschaften beim SC Alpnach halt und so hiess es am letzten Samstag, 19.02.2020 «Start frei» auf der Stockpiste auf der Mörlialp, dem Stammskigebiet des Alpnacher Skiclubs. Es absolvierten die U9/U11/U16 der Mädchen und Knaben, zwei anspruchsvolle Riesenslalomläufe um sich zu messen. Bei den Mädchen der Kategorie U16 lieferten sich Michelle Portmann (SC Engelberg) und Erste nach dem ersten Lauf, gegen Luana Häcki (ebenfalls SC Engelberg), Mia Rohrer (SC Flüeli-Ranft) sowie Leonie Zünd und Silja Berchtold (beide SC Giswil-Mörlialp) ein spannendes Kopf-an-Kopfrennen. Die Führung konnte Portmann im zweiten Lauf verteidigen und so kann sie sich nach zwei soliden Läufen, vor ihren Clubkolleginnen Luana Häcki und Carla Faden, Obwaldnermeisterin nennen.
Bei den Knaben führte ebenfalls bereits im ersten Lauf der neue Obwaldnermeister Luca Berchtold (SC Giswil-Mörlialp) mit der schnellsten Laufzeit und konnte im zweiten Lauf nochmals seine Stärke beweisen und sicherte sich so vor Gian Faden (SC Engelberg) und Janik Kiser (SC Alpnach) den Tagessieg.
Der Nebel war immer nur so dicht und der Schneefall hielt sich in Grenzen, dass die Rennen ohne Zwischenfälle durchgeführt werden konnte. Unter der Leitung von Zufi Zurfluh und Helen Langensand (SC Alpnach) konnten wir einen tollen Renntag erleben. Ein grosses Dankeschön allen Helferinnen und Helfer, für diesen unvergesslichen Renntag mit über 100 Fahrerinnen und Fahrer am Start.