Galerie, News

Interregio Rennen Region Mitte 08. & 09.01.2022 auf Melchsee-Frutt

Junge Athleten in der heimischen Bergwelt

Der Obwaldner Schneesportverband organisierte mit grosser Unterstützung der Sportbahnen Melchsee-Frutt und vielen erfahrenen Helfern, für unsere Nachwuchssportler der Region Mitte, zwei Skirennen am Cheselenhang. An denselben beiden Renntagen wie auf dem weltbekannten Chuenisbergli in Adelboden, fand am Samstag ein Riesenslalom und am Sonntag ein Slalomrennen statt. Es wurden ansprechende Leistungen gezeigt und zukunftsversprechende Kurven auf die Rennpiste gefahren.

Die fleissigen Helferinnen und Helfer wurden am Samstagmorgen nicht verschont und musste der in der Nacht gefallene Neuschnee vor Rennstart von der Ideallinie wegbringen. Unter der Leitung von Meck Zurfluh war die Piste bei Rennstart in einem guten Zustand und hielt bis zum letzten Fahrer. Das Team auf der Piste und die zahlreichen Rutscher leisteten auch am Sonntag wiederum eine super Arbeit. Es gilt den insgesamt 50 Helfer ein grosses Dankeschön auszusprechen, welche diese Wettkämpfe zu einem grossartigen Anlass werden liessen, herzlichen Dank!

Die qualifizierten Fahrerinnen und Fahrer der vier Verbandsgebiete, Zentralschweizer Schneesportverband ZSSV, Zürcher Schneesportverband ZSV, Berner Oberländischer Skiverband BOSV und Schneesport Mittelland-Nordwestschweiz SSM durften an den beiden Interregio Rennen auf dem Cheselenhang starten. Die 61 jungen U16 Rennfahrerinnen und -fahrer starteten auf einer guten, anspruchsvollen Rennpiste am Samstag für den Riesenslalom oberhalb der Fruttstrasse, welche sich dann auch nach der Kurssetzung als spektakulärer Übergang herausstellte und so den Fahrerinnen und Fahrer alles abverlangte. Bei den Mädchen gewann das Rennen Zehnder Shaienne (06) SSM vor Frei Allegra (06) ZSV und Zehnder Leandra (06) SSM. Bei den Knaben siegte Ritschart Lorin (06) vor Künzi Josua (06) beide BOSV und Wiget Roman (06) vom ZSV. Die anspruchsvolle Piste forderte die Rennfahrerinnen und Rennfahrer besonders und diese mussten ihr Können voll unter Beweis stellen, fand das Rennen doch auf dem gleichen Hang wie die vergangenen Europacup Rennen statt. Weiter stellten sich die Athletinnen und Athleten des Obwaldner Schneesportverbands als Vorfahrerinnen und Vorfahrer, sowie als Rutscher unter Beweis, ist doch der Cheselenhang ihr Heimtrainingshang auf Melchsee-Frutt.

Am Sonntag beim Slalom starteten die ersten Fahrerinnen noch im Schneegestöber, «Petrus» meinte es jedoch gut und so konnten bei guter Sicht und fairen Bedingungen die zwei Slalomläufe gefahren werden. Hier konnte Zehnder Shaienne vor ihrer Zwillingsschwester Leandra beide SSM und der dritten Wenger Fabienne (06) BOSV das Rennen gewinnen. Bei den Knaben siegte Schwizgebel Tim (06), vor Däpp Silas (06) und dem drittplatzierten Ritschart Lorin (06) alle drei BOSV. Wir vom OSV freuten uns die Region Mitte bei uns auf Melchsee-Frutt begrüssen zu dürfen und gratulieren allen Startenden Athletinnen und Athleten zu ihrer Leistung und wünschen alles Gute für die laufende Rennsaison.

Lisbeth Berchtold OSV, 10.01.2022

Rangliste Samstag, 08.01.2022 Riesenslalom: Rangliste RS
Rangliste Sonntag, 09.01.2022 Slalom: Rangliste SL

 

„Tag der guten Tat bei unseren Alpinen“

Kontakt: OSV ¦ Ey 1 ¦ 6074 Giswil ¦ info@owsv.ch