News

Eine Leidenschaft, zwei verschiedene Kulturen – der Obwaldner Schneesportverband machts möglich

Der Obwaldner Schneesportverband (OSV) gab den drei Edelmann-Kindern hier in der Schweiz eine wunderbare Gelegenheit, um ihrer Leidenschaft mal etwas anders zu begegnen. Die Familie lebt in Vail, Colorado, USA und kam Ende Juli 2021 für 8.5 Monate nach Obwalden. Beide Eltern, Esther und Bruno sind in der Schweiz aufgewachsen und sind vor über 20 Jahren in die USA ausgewandert, wo sie ihr Geschäft aufgebaut haben und nun leben und arbeiten. Die Kinder sind eng mit der Schweiz verbunden, insbesondere mit Luzern und Obwalden und wollten gerne für eine Zeit hier leben, die Kultur und das Leben in der Schweiz zu erkunden und gleichzeitig ihrer grössten Leidenschaft, dem Skirennsport nachzugehen. Die beiden jüngeren Geschwister Jolene (14) und Ryan (12) trainierten ab August im OSV-Alpinkader, während Noelle (16) bereits auf Stufe FIS Juniorinnen mit einem erweiterten Training, mit Trainer des OSV’s und Unterstützung des ZSSV, sich auf die Rennsaison vorbereiten konnte.

Zu Hause in den USA besuchen alle drei Kinder in Vail die Ski- und Snowboard Academy (VSSA). Diese konnten sie hier Online besuchen, so wurde kein Unterricht verpasst und die nötigen Prüfungen konnten geschrieben werden. In ihrem Skiclub zu Hause, wohl einem der grössten Skiclub überhaupt mit über 650 Athleten (5 Disziplinen), war das Training in einem Kader mit 10 Athleten ein grosser Einschnitt in ihren Alltag. Hier in der Schweiz, wie die Kinder sagen, dem Herz des Skirennsportes, war es mehr als nur ein Abenteuer und hat die Kinder geprägt für ihr Leben. Einer der vielen Unterschiede zu ihrem Training bisher war definitiv die Gelegenheit für kurze Trainingscamps nach Saas-Fee zu fahren und die Saison im August mit dem technischen Skitraining zu beginnen und dies neben vielen internationalen Skiteams.

In Amerika beginnen die technischen Skitrainings im August mit einem Trainingsaufenthalt in Europa, Südamerika oder Neuseeland. Bei den doch weiten Reisen bleibe oft die Erholung und das angepasste konditionelle Training auf der Strecke. So kann hier vom August bis im Mai auf den Ski trainiert werden ohne grosse Reisen dazwischen. Überrascht hat auch die Priorität von Athletik-, Kraft- und Ausdauertraining welche hier in der Schweiz grossgeschrieben wird.

Die Skirennkultur ist hier in der Schweiz grundlegend in der Bevölkerung verankert, während zu Hause in Amerika nur die Bergstädte und -regionen diesen Sport kennen und gewichten, daher war es ein Erlebnis die Skirennen live im Fernsehen verfolgen zu können und dadurch sehr nah am Skirennsport auf allen Stufen zu sein.

Der finanzielle Aufwand für einen USA-Skirennsportler ist nochmals weit höher als in der Schweiz, schon die Skiclub-Beiträge sind erheblich höher, alle Trainer sind im Vollpensum angestellt und müssen auch finanziert werden. Daher ist es für eine Athletin oder einen Athleten bis zum US-Skiteammitglied, ein steiler Weg, der fast ausschliesslich auf privater Trainings-Basis erfolgen muss, bedeutet dass sicher das eine oder andere Talent keine Change bekommen kann.

Mit dem Ende dieser intensiven und nachhaltigen Erfahrung freuen sich alle drei Kinder, neue skitechnische Erfahrungen, noch mehr Leidenschaft für den Skirennsport und neue Ansichten des Lebens, die niemand in einem Klassenzimmer erlernen kann, mit nach Hause zu nehmen. Das wunderschöne Tal von Obwalden, das OSV-Kader mit seinem Team und die ganze Skisportfamilie hinterlassen einen grossen positiven Eindruck in ihren Herzen.

Der Vorstand, die Trainerin und der Trainer sowie Ernest ermöglichten es Noelle, Jolene und Ryan, viele Ski-Taschen voller Erinnerungen mit nach Hause zu nehmen, ebenfalls haben alle Freunde fürs Leben gewonnen.

LINK Obwaldner Zeitung

Kontakt: OSV ¦ Ey 1 ¦ 6074 Giswil ¦ info@owsv.ch